AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 13.08.2006
Mit frischem IT-Know-how durch den Herbst
AVIVA-Redaktion
Für erwerbslose Frauen aus Büro- und Verwaltungsberufen, die über solide PC-Grundkenntnisse verfügen, bietet das FrauenComputerZentrumBerlin ab 25.09.06 eine spannende Fortbildung...
. . . . PR . . . .
Mit Windows und der MS Office-Palette kennen Sie sich weitgehend aus? Sie surfen ohne größere Hindernisse durch´s WWW und Ihre Mails kommen auch fast immer im richtigen Format an? Wenn Sie zur Zeit arbeitslos sind und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Büro- und Verwaltungsbereich oder eine vergleichbare mehrjährige Berufspraxis haben, kommt hier der ultimative Herbst-Tipp: Das FrauenComputerZentrumBerlin bietet Ihnen in einer innovativen Fortbildung die Möglichkeit, Ihre Jobaussichten erheblich zu verbessern. Die Weiterbildung ist AZWV-zertifiziert, so dass eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit (Bildungsgutschein) möglich ist.
Vom 25. September bis 15. Dezember 2006 können Sie in der Fortbildung "Bürokommunikation" Ihre Computer-Kenntnisse ausbauen und neues IT-Know-how dazu lernen, über das bisher nur wenige verfügen. Vor allem der Umgang mit dem Betriebssystem LINUX und der "freien" Office-Version OpenOffice garantiert Ihnen einen bedeutenden Kompetenzgewinn - und einen Wissensvorsprung vor den meisten Ihrer MitbewerberInnen.
Neben der Professionalisierung von System- und Office-Kenntnissen umfasst die Weiterbildung u.a. folgende Lernziele:- Know-how-Steigerung im Umgang mit Internet, E-Mail, Tabellenkalkulation und Präsentation
- Kenntnisausbau von IuK-gestützter Arbeitsorganisation, Projekt- und Zeitmanagement
- Sichere Anwendung von Datenbanksystemen und Befähigung zur selbstständigen Design-Entwicklung
- Kompetenzerweiterung in den Bereichen Selbstorganisiertes Lernen (SOL) und E-Learning
- individuelle Kompetenz- und Profilentwicklung und Optimierung von Bewerbungsunterlagen
Die Fortbildung wird in einer Mischung aus Präsenz- und E-Learning-Phasen ("Blended Learning") durchgeführt. Zur Präsenzzeit von 9.00-14.15 Uhr kommen nachmittags oder abends zwei tutoriell betreute Unterrichtsstunden E-Learning an einem Internet-fähigen PC zu Hause oder im FCZB-Selbstlernzentrum-IT. Die flexiblen Lernzeiten ermöglichen insbesondere Berufsrückkehrerinnen, Fortbildung und Familie leichter miteinander zu vereinbaren.
Im Anschluss an die Fortbildung "Bürokommunikation" besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in einem 6-wöchigen Praktikum zu vertiefen. Als Aufbaumaßnahme bietet das FCZB außerdem den Erwerb des Europäischen Computer Führerscheins (ECDL) an. Weder Praktikum noch ECDL-Prüfungsvorbereitung sind Teil der 3-monatigen Fortbildung, so dass eine Förderung über die Bundesagentur für Arbeit individuell zusätzlich beantragt werden muss. Da Fortbildungswillige von Seiten des "Arbeitsamtes" aktuell besonders gefördert werden, bestehen allerdings auch auf eine 4-monatige Förderung gute Chancen.
Info-Veranstaltungen:am 18.08., 06.09., 15.09. oder 20.09.2006, jeweils von 10.00-12.00 Uhr
Download des pdf-Flyers: www.fczb.deKontakt und weitere Informationen:FrauenComputerZentrumBerlin e.V.
Cuvrystr. 1, 10997 Berlin-Kreuzberg
Tel:030 /617970-0, Fax:030 /617970-10
Cornelia Carstens,
carstens@fczb.deSilke Faubel,
faubel@fczb.de